Carsharing
Carsharing Hattingen

Carsharing Hattingen

Gemeinsam mit den Stadtwerken Hattingen und der HWG machen wir Hattingen mobil - und dazu brauchen Sie kein eigenes Auto.

Mit Carsharing Hattingen bieten wir Ihnen eine gute Alternative zum eigenen Auto.

Unter www.carsharing-hattingen.de erfahren Sie mehr.

Carsharing in Hattingen from RuhrkanalNEWS on Vimeo.

Einfach und preiswert

Kosten für Versicherungen und Steuern, Stellplatzmiete und TÜV können Sie sich mit Carsharing Hattingen sparen - Sie zahlen nur für die Zeit, in der Sie das Fahrzeug nutzen und für die gefahrenen Kilometer.

Sie fahren zu günstigen Zeitpreisen in Kombination mit niedrigen Kilometerkosten, in denen der Kraftstoff enthalten ist. Für Tages-, Wochenend- und Wochennutzungen gibt es zusätzlich rabattierte Preise.

Carsharing Hattingen - Anmeldung

Einmalig anmelden, Führerschein und Ausweis vorlegen und Zugangsdaten erhalten.

Carsharing Hattingen - Reservierung

Auto über Website, App oder Telefon buchen.

Carsharing Hattingen - Auto abholen

Auto an der Station mit Ihrer Zugangskarte öffnen und losfahren.

Carsharing Hattingen - Zurückbringen

Auto wieder an der Station abstellen.


Fragen und Antworten

Kann ich eine Buchung stornieren?

Ja, das ist möglich. Frühzeitige Stornierungen sind kostenlos, bei kurzfristigen Stornierungen wird ein Teil der Zeitkosten berechnet. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Tarifordnung.

Kann ich mit einem Carsharing Hattingen Fahrzeug in den Urlaub fahren?

Ja, viele Kunden verreisen mit unseren Fahrzeugen. Auch Fahrten ins Ausland sind selbstverständlich möglich. Wir empfehlen, vorab den Original-KfZ-Schein abzuholen. Im Internet können Sie sich über länderspezifische Regelungen (z. B. zu Warnwesten, Bereifung etc.) informieren.

Wie lange im Voraus muss ich buchen?

Sie können unmittelbar vor Fahrtantritt buchen oder mehrere Monate im Voraus – wie Sie wollen. Die meisten Fahrten werden bei stadtmobil weniger als 24 Stunden vor Fahrtbeginn gebucht. Erfahrungsgemäß ist in fast allen Fällen das gewünschte Fahrzeug verfügbar.

Kann ich auch einmalig ein Fahrzeug nutzen, ohne Kunde zu sein?

Nein, nur als angemeldeter Kunde können Sie die Fahrzeuge nutzen.

Kann ich von einem CarSharing-Tarif in einen anderen wechseln?

Sie können Ihren CarSharing-Tarif kurzfristig wechseln, wenn Ihr Mobilitätsbedarf sich ändert.
Bitte erfragen Sie die genauen Modalitäten und die Voraussetzungen für den gewünschten Tarif bei dem Anbieter in Ihrer Region.

Sind Einwegfahrten möglich?

Die Fahrzeuge von Carsharing Hattingen stehen an einer festen Station. Sie stellen das Auto immer dort zurück, wo Sie es abgeholt haben.

Da Sie als Carsharing Hattingen Kunde auch andere Fahrzeuge des Fahrzeugpools von stadtmobil nutzen können, gibt es auch Modelle, bei denen Sie die Fahrzeuge in einem definierten „Bediengebiet“ abholen und innerhalb dieses Bediengebiets auch wieder abstellen können.

Was ist der Unterschied zur Autovermietung?

Sie haben rund um die Uhr Zugriff auf die Fahrzeuge, sind also nicht auf Öffnungszeiten angewiesen. Die Buchungszeiträume sind absolut flexibel. Sie können das Fahrzeug für eine Stunde buchen oder für 3 Tage und sieben Stunden. Ganz wie es Ihnen beliebt. stadtmobil-Stationen sind zahlreich und wohnortnah.

Gibt es Fahrzeuge mit Automatik?

Ja, unser IONIQ verfügt über ein Automatik-Getriebe. Der Hyundai i20 verfügt über eine manuelle Schaltung.

Darf in den Fahrzeugen geraucht werden?

Nein, im Interesse der nichtrauchenden Teilnehmer und mitfahrender Kinder sind alle unsere Fahrzeuge Nichtraucher-Fahrzeuge.

Was ist, wenn meine Fahrt länger dauert als geplant?

Grundsätzlich gilt: Buchen Sie nicht zu knapp, um unnötigen Stress zu vermeiden. Informieren Sie die Buchungszentrale, falls Sie das Fahrzeug länger als gebucht benötigen. Oft kann die Buchungszentrale Ihre Buchung verlängern. Sollte das Fahrzeug unmittelbar nach Ihnen reserviert sein, kann keine Verlängerung erfolgen. Bei Überziehungen über das Buchungsende hinaus wird eine Verspätungsgebühr berechnet.

Was mache ich, wenn ich eine Panne habe?

Bei einer Panne informieren Sie die Buchungszentrale unter 02324 686 500. Ihre Pannenhilfe wird schnellstmöglich organisiert.

Was mache ich, wenn ich einen Unfall habe?

Bei einem Unfall informieren Sie bitte immer die Polizei (bei einem Mietfahrzeug ist die Polizei immer hinzuzuziehen!) und die Buchungszentrale unter 02324 686 500. Leisten Sie, wenn nötig, Erste Hilfe und sichern Sie den Unfallort ab. Hilfe wird schnellstmöglich organisiert.

Wie wird getankt?

In den Kilometerpreisen sind die Kraftstoffkosten bereits enthalten. In jedem Fahrzeug finden Sie Tankkarten, mit denen Sie an zahlreichen Tankstellen bezahlen können. Sollten Sie diese einmal nicht benutzen, erstattet Ihnen stadtmobil Ihre Tankauslagen mit der Monatsrechnung zurück. Sie müssen das Fahrzeug nicht nach jeder Fahrt volltanken. Achten Sie aber darauf, das Fahrzeug immer mit einem mindestens 1/4 vollen Tank abzustellen, damit Ihr Nachnutzer gleich losfahren kann.

Darf ich eine andere Person fahren lassen?

Ja, sofern Sie mit im Fahrzeug sitzen, und Sie sich davon überzeugt haben, dass die fahrende Person einen gültigen Führerschein besitzt und fahrtüchtig ist.

Sind mitfahrende Personen versichert?

Ja, durch die Haftpflichtversicherung sind Mitfahrer versichert.

Welche Versicherungen sind in den Tarifen inbegriffen?

Alle Fahrzeuge sind vollkasko-, teilkasko -und haftpflichtversichert. Sie haften lediglich in Höhe Ihrer Selbstbeteiligung, wobei die Möglichkeit besteht, diese durch einen jährlichen Betrag zu reduzieren. Fragen Sie bei stadtmobil nach!

Ein Gemeinschaftsprojekt von

hwg Stadtwerke Hattingen
Einfach bewegend!